Ich habe beim Zeitunglesen etwas sehr schönes gefunden, was ich gerne noch weiter verfolgen möchte.
Da mein Kühlschrank hier inmitten der Zivilisation zwar immer an ist, aber oft fast leer, habe ich ja schon oft überlegt, ihn aus zu machen.
Da ich in der Bäckerstrasse zwei Keller habe, war mir klar, das ich eine Lagerung dort richtig gut finde, es sind wohl immer 8 Grad, eigentlich zu warm für Kühlschrank, aber mal sehen.
Ich möchte natürlich nicht auf die Segnungen der Neuzeit verzichten, aber ich möchte auch viele Segnungen der Neuzeit eben nicht im Vordergrund haben. Und eine gute Mischung wäre ja, die Möhrenmiete als Gestaltungsmittel mit in die Küche zu holen. Und die Möhren dann bei der „Gemüsekiste“ im Internet bestellt zu haben. Oder so. (Nein, ich bestelle Lebensmittel nicht im Internet, sondern gehe zu meinen kleinen lokalen Bioläden, wenn es geht. Rede mit den Menschen. Auch wenn die dadurch ein gutes Bild von mir haben und Christine mir sofort Kaufempfehlungen gibt „Schokokugeln sind wieder da“)
Abschweif….
Zuück.
Segnungen der Neuzeit. Ich möchte vieles Altes, was sinnvoll geht, hier im Häuschen umsetzen. Passive Kühlung der Lebensmittel. Wahrscheinlich heizen mit Holz. Aber auch das Neue mitnehmen, zum Beispiel eine Pufferspeicher für die Wärme aus dem Holzofen.
Also auf diese Denksportaufgabe freu ich mich schon sehr: Was geht auch anders, als bei Amazon gedacht oder als Mainstream gesehen. Und wo darf ich in das Haus von 1679 auch eine Computersteuerung einbauen? Warum nicht die Heizung mit Funkthermostatköpen ausstatten, und nur so heizen, wie ich das zeitlich brauche. (Ja, welche Computer macht dann den Ofen an und holt Holz rein, schon klar).
Aber die Grundrichtung ist bei meinem Denken: Zurück zum Ursprung. Ohne Nachttopf.
Möhren im Sand stehend zu lagern. Und Äpfel neben Kartoffeln zu legen, damit die kartoffeln länger halten, finde ich ein wunderbares Beispiel.
Wer dazu Ergänzungen oder Erfahrungen hat: Ich freu mich auf Feedback. Auch wenn es vielleicht etwas zu früh ist… Aber wenn ich jetzt doch eine Sandkiste für Lagerung einplanen muss, ist das _jetzt_ der gute Moment.